zurück
Seminar

Zielführende Mieterkommunikation und herausfordernde Gespräche meistern

Termine/Orte

SVA015667
Raum Frankfurt
SVA015668
Bochum
SVA015669
Bochum
Teilnehmerpreis 400,00 € Fördermöglichkeiten 6 MaBV-Stunden (Immobilienmakler) 6 MaBV-Stunden (Wohnimmobilienverwalter)

Zielsetzung

Dieses Seminar hilft Mitarbeitenden in der Wohnungswirtschaft mit herausfordernden Mietergesprächen souverän und professionell umzugehen. Sie frischen grundlegende Kommunikationstechniken auf, lernen gleichzeitig freundlich und bestimmt zu bleiben, Konflikte frühzeitig zu entschärfen und konstruktive Wege zu finden. Ziel ist es, durch klare und verbindende Kommunikation eine leichtere Zusammenarbeit und langfristige Mieterzufriedenheit zu erreichen.

Inhalte

  • Was gute Kommunikation ausmacht – klar, freundlich, verbindlich
  • Was Mieter erwarten – und wie Sie gut damit umgehen
  • Praxisfälle: Konstruktiver Umgang mit unterschiedlichen Mietertypen
  • Konfliktursachen und Konfliktbewältigungsstrategien
  • Unangenehme Themen besprechbar machen
  • Resilienz: Auch in herausfordernden Gesprächssituationen die Ruhe bewahren
  • Wie Sie durch klare Sprache Konflikte vermeiden können
  • Vor- und Nachbereitung herausfordernder Gespräche

Ihre Vorteile

  • Sie verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und den Umgang mit Herausforderungen in unterschiedlichen Situationen mit Mieterinnen und Mietern.
  • Sie reduzieren Konflikte, stärken die Vermieter/in-Mieter/in-Beziehung und erleichtern die Zusammenarbeit und Abstimmung mit unterschiedlichen Menschen.
  • Sie lernen, auch in schwierigen Gesprächen ruhig und klar zu bleiben, Konflikte frühzeitig zu entschärfen und Beschwerden professionell zu begegnen.
  • Sie erhöhen die eigene Arbeitszufriedenheit und tragen zu einer langfristig hohen Mieterzufriedenheit bei.

Zielgruppe

  • Hausmeister/innen und Objektbetreuer/innen
  • Empfangs- und Servicemitarbeitende
  • Kundenberater/innen und Sachbearbeitende
  • Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung

Termine/Orte

09:00 - 16:30 Uhr
VdW südwest Kuhwaldstraße 46 60486 Frankfurt am Main

Trainer/-in

  • Chantal Diana Ender
    Als Impulsgeberin, Trainerin und Coach begleitet Chantal Diana Ender Führungskräfte und Teams rund um Kommunikation, Veränderung und Entwicklung. In Verbindung mit den Bereichen Unternehmenskultur und Transformation legt sie besonderen Wert auf Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Zukunftskompetenzen sowie persönliche und organisationale Entwicklung. Chantal Diana Ender ist Diplom-Kauffrau und systemischer Coach und verfügt über langjährige internationale Praxiserfahrung in Fach- und Führungspositionen.

Downloads