zurück
Seminar

Zielführende Kommunikation mit herausfordernden Mietern

Termine/Orte

SVA013769
Bochum
Teilnehmerpreis 360,00 € Fördermöglichkeiten

Zielsetzung

Dieses Seminar vermittelt praxisnahe Strategien für die erfolgreiche Kommunikation mit herausfordernden Mieterinnen und Mietern. Sie lernen, freundlich und bestimmt zu kommunizieren, Konflikte frühzeitig zu entschärfen, Missverständnisse zu vermeiden und konstruktive Lösungen zu finden. Ziel ist es, professionelle, lösungsorientierte Beziehungen zu allen Mietertypen zu fördern und durch klare und verbindende Kommunikation eine leichtere Zusammenarbeit und langfristige Mieterzufriedenheit zu erreichen.

Inhalte

  • Worauf ist in persönlichen Gesprächen zu achten?
  • Mit welcher Einstellung gehe ich in ein Gespräch, und wie erfasse ich die Bedürfnisse der Mieter möglichst umfassend und schnell?
  • Zielführender Umgang mit unterschiedlichen Mietertypen - Wie gehe ich mit unangemessenem Verhalten von Mietern um? Wie bleibe ich freundlich, aber bestimmt?
  • Wie entstehen kritische Situationen mit Mietern und was kann ich im Konfliktfall tun?
  • Wie teile ich unangenehme Themen mit, und welche Formulierungen machen schwierige Gespräche leichter?
  • Wie verhalte ich mich in emotional aufgeheizten Situationen?
  • Wie gehe ich mit unzufriedenen Mietern um?
  • Wie bereite ich mich auf schwierige Gespräche vor?

Ihre Vorteile

  • Sie verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit herausfordernden Situationen und Mietern/innen.
  • Sie reduzieren Konflikte, stärken Mieter/innenbeziehungen und erleichtern die Zusammenarbeit und Abstimmung mit unterschiedlichen Menschen.
  • Sie stärken die eigene Widerstandsfähigkeit, Konfliktlösungs- und Deeskalationskompetenz.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/in aus der Wohnungswirtschaft
  • Hausmeister/in
  • Facility Manager/in

Termine/Orte

09:30 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Trainer/-in

  • Chantal Diana Ender

    Als Impulsgeberin, Trainerin und Coach begleitet Chantal Diana Ender Führungskräfte und Teams rund um Kommunikation, Veränderung und Entwicklung. In Verbindung mit den Bereichen Unternehmenskultur und Transformation legt sie besonderen Wert auf Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Zukunftskompetenzen sowie persönliche und organisationale Entwicklung. Chantal Diana Ender ist Diplom-Kauffrau und systemischer Coach und verfügt über langjährige internationale Praxiserfahrung in Fach- und Führungspositionen.