zurück
Seminar

Wie organisiere ich meinen Arbeitsalltag erfolgreich? Zeit- und Selbstmanagement gezielt optimieren

Termine/Orte

SVA012287
Online Mittwoch 09:30 – 16:00 Uhr
Teilnehmerpreis 360,00 € Fördermöglichkeiten
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Mikrofon erforderlich.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Webcam erforderlich.

Zielsetzung

Manchmal nehmen die Anforderungen im Arbeitsalltag überhand. Die Informationsflut ist nicht mehr zu bändigen und die ständigen Unterbrechungen sorgen dafür, dass Sie kaum noch konzentriert an Ihrer Hauptaufgabe dranbleiben können. Dazu kommen noch „Last-Minute Aufträge“ mit Weltuntergangsstimmung und Sie haben das Gefühl nur noch hinterher zu laufen. Dadurch fällt die Abgrenzung zwischen Arbeits- und Privatleben immer schwerer. Aber wie soll das steigende Arbeitspensum perfekt zu schaffen sein? Genau darum kümmern wir uns in dem Seminar. Sie lernen verschiedene Techniken und Methoden kennen, um Ihren Arbeitsalltag zu optimieren.

Inhalte

  • Analyse des eigenen Arbeitsverhaltens
  • Welche sind meine wichtigsten Aufgaben - Prioritäten erkennen und setzen mit dem Eisenhower-Prinzip – und was kann ich delegieren
  • Aufgaben und Tagesabläufe strukturieren mit der ALPEN-Methode, Einmal-Regel u.v.m.
  • Hilfreiche Tagesroutinen implementieren (Bündeln von Aufgaben, Schaffung von unterbrechungs-freien Zeiten, Zeit-Etiketten vergeben, Puffer einplanen etc.)
  • Arbeiten mit Aufgabenlisten, vorausschauende Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresplanung um wichtige Fristen, Termine und ähnliches nicht aus den Augen zu verlieren
  • Hilfreiche Tagesroutinen implementieren (Bündeln von Aufgaben, Schaffung von unterbrechungs-freien Zeiten, Rituale D-Tage etc.)
  • Digitale Skills verbessern – Outlook und OneNote optimal einsetzen
  • Annahmegerechtes Nein bei Last-Minute Aufträgen oder bei Überbelastung vermitteln

 

Ihre Vorteile

  • Lernen Sie bewährte Zeit- und Selbstmanagement-Methoden kennen, die Ihnen helfen werden, produktiver und stressfreier zu arbeiten.
  • Sie erfahren wie Sie Regelungen über E-Mail-Zugriff und Kalenderführung für eine vorausschauende Planung nutzen können.
  • Lernen Sie, wie Sie sich die notwendige Zeit für Hauptaufgaben nicht nehmen lassen (Zeitfressern und Störfaktoren die „rote“ Karte zeigen).

Zielgruppe

  • Geschäftsführung/Vorstände
  • Mitarbeiter/in aus allen Unternehmensbereichen

Termine/Orte

09:30 - 16:00 Uhr
Online

Trainer/-in

  • Stefanie Plum
    ist sowohl Betriebswirtin (FH) als auch Bankkauffrau. Ihr Spezialgebiet als Trainerin ist das Zeit- und Selbstmanagement sowie die Büroorganisation. Als freiberufliche Trainerin und Systemische Business Coach begleitet sie Gruppen und Einzelpersonen, wie Führungskräfte und Mitarbeitende in verschiedensten Unternehmen und Einrichtungen, dabei, die vorhandene Zeit optimal zu nutzen und die vielen Aufgaben zu priorisieren.