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Seminar

Wie Auszubildende kommunikativ im Kundenkontakt punkten können

Termine/Orte

SVA012807
Bochum
Teilnehmerpreis 360,00 € Fördermöglichkeiten

Zielsetzung

Ziel des Seminars ist es, Auszubildende in der Wohnungswirtschaft umfassend auf ihre berufliche Tätigkeit vorzubereiten, indem sie neben dem nötigen Sach- und Fachwissen auch soziale und kommunikative Kompetenzen erwerben. Insbesondere sollen sie lernen, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren und zielführende Gesprächstechniken sowie Deeskalationsstrategien im Umgang mit Mietern zu beherrschen.

Inhalte

  • Grundlagen kundenorientierten Verhaltens
  • Gelungenes Auftreten: sicher, zugewandt, initiativ
  • Das Beschwerdegespräch & das Forderungsgespräch
  • Umgang mit Aggression und Provokation
  • Ablehnung von Kundenwünschen
  • Was tun, wenn sich ein Kunde beschwert
  • Beschwerdetypen: Besserwisser, Nörgler, Querulanten
  • Spezielle Probleme: Lärm, Dreck, Gegenstände im Haus etc.

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten eine umfassende Vorbereitung auf die berufliche Tätigkeit in der Wohnungswirtschaft.
  • Sie erwerben soziale und kommunikative Kompetenzen sowie das nötige Sach- und Fachwissen.
  • Sie erlernen Gesprächstechniken und Deeskalationsstrategien für eine erfolgreiche Kommunikation mit Mieterinnen und Mietern.

Zielgruppe

  • Auszubildende

Termine/Orte

09:30 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Trainer/-in

  • Achim Dohmeier

    studierte Arbeitswissenschaften an der Leibniz-Universität in Hannover. Er ist Business-Coach, Mediator und Experte verschiedener Trainingsmethoden mit über 15 Jahren Erfahrung in der Immobilienwirtschaft. Seine Themen sind Coaching, Servicekommunikation, Führung und Konfliktmanagement/Deeskalation.