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Qualifizierungsprogramm

Soziales Forderungsmanagement – Mietausfälle vermeiden

Termine/Orte

LEG001343
Online -
Teilnehmerpreis 700,00 € Fördermöglichkeiten 10 MaBV-Stunden (Wohnimmobilienverwalter)

Zielsetzung

Aufgrund der Inflation und der Energiekrise sowie die damit verbundenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind immer mehr Mietende in finanzielle Probleme geraten. Nun geht es darum, geeignete Kommunikationsstrategien und Entscheidungshilfen für den Umgang mit Mietschuldnern anzuwenden.

Mietforderungen belasten das wirtschaftliche Ergebnis von Wohnungsunternehmen. Dazu tragen Klage-, Räumungs-, Rechtsanwaltskosten weiter bei.

Ein gut organisiertes soziales Forderungsmanagement ist ein effektiver Weg, Chancen der Rückzahlung abzuschätzen, die Rückzahlung zu vereinbaren und bei Vereinbarungsbruch einzugreifen. Ein geschulter Forderungsmanager wird durch unser Qualifizierungsprogramm befähigt, die Situation des Schuldners zu verstehen, die Vorteile von Kooperation und die Folgen bei Verweigerung klar zu vermitteln sowie den Mietenden auf dem Weg der Rückstandsbegleichung zu begleiten. Denn eine Räumung in Folge von Mietschulden sollte immer die letzte Lösung sein.

Inhalte

  • Grundlagen des sozialen Forderungsmanagements – Räumung als letzte Lösung
  • Kommunikation und Verhandlungsstrategie in Mietschuldengesprächen
  • Lernvideos zur kundenorientierten Kommunikation, sozialen Mietermileus und Forderungsgesprächen
  • Rechtliche Grundlagen – Mahnbescheid, Räumungsklage, -vollstreckung und Berliner Räumung
  • Besonderheiten bei Insolvenz des Mieters
  • Soziales Forderungsmanagement und aufsuchende Mietschuldenbearbeitung
  • Umgang mit Transferleistungsbeziehern und Ämtern

Ihre Vorteile

  • Sie lernen durch proaktives Forderunsmanagement Mietausfälle gezielt zu vermeiden.
  • Sie trainieren Gesprächsstrategien, so dass schwierige Gespräche einfacher werden und Stress reduziert wird.
  • Lernvideos werden Ihnen über unsere moderne Lernapp EBZ4U zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/in aus dem Bereich Forderungsmanagement
  • Kundenbetreuer/in
  • Leiter/in Bestandsbewirtschaftung

Termine/Orte

Online
Termine/Orte
  • Montag, 07.10.2024
    09:00 - 10:00 Uhr
Online
Termine/Orte
  • Dienstag, 22.10.2024
    09:00 - 13:00 Uhr
Online
Termine/Orte
  • Donnerstag, 14.11.2024
    09:00 - 13:00 Uhr
Online
Termine/Orte
  • Montag, 25.11.2024
    09:00 - 13:00 Uhr

Trainer/-in

  • Achim Dohmeier

    studierte Arbeitswissenschaften an der Leibniz-Universität in Hannover. Er ist Business-Coach, Mediator und Experte verschiedener Trainingsmethoden mit über 15 Jahren Erfahrung in der Immobilienwirtschaft. Seine Themen sind Coaching, Servicekommunikation, Führung und Konfliktmanagement/Deeskalation.

  • Andrea Krisemendt

    Seit 2015 konzipiert und moderiert sie Bildungsveranstaltungen bei der EBZ Akademie zu Quartiersmanagement, Digitalisierung und Klima. Nach ihrem Master in Wirtschaftspsychologie 2021 ist sie Expertin für Selbstlernkompetenzen und Change Management. Seit 2023 ist sie Corporate Learning Professional.

  • RA Sebastian Raape

    Herr Raape ist Notar und Fachanwalt für Miet-, Wohnungseigentums- und Arbeitsrecht, spezialisiert auf Gewerberaummietrecht. Er berät und vertritt Immobilienkonzerne und Property Manager bundesweit in Prozessen und Schiedsverfahren, um ihre Interessen effizient durchzusetzen.

  • Volker Bussler
    Herr Bussler ist Leiter des Forderungsmanagement der degewo AG und Geschäftsführer.