zurück
Seminar

Schreibwerkstatt, Professionell texten von Print bis Online

Termine/Orte

SVA013803
Online - Dienstag 09:00 – 16:00 Uhr Mittwoch 09:00 – 16:00 Uhr Donnerstag 09:00 – 16:00 Uhr Freitag 09:00 – 16:00 Uhr
SVA013823
Online - Dienstag 10:00 – 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 – 16:00 Uhr Donnerstag 09:00 – 16:00 Uhr Freitag 09:00 – 16:00 Uhr
Teilnehmerpreis 1.795,00 € Fördermöglichkeiten
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Mikrofon erforderlich.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Webcam erforderlich.

Aktuelles

Der genaue Veranstaltungsort im Raum München wird in Kürze von unserem Kooperationspartner der Deutschen Akademie der Medien noch bekannt gegeben.

Zielsetzung

Der 4-tägige Zertifikatskurs vermittelt alle wesentlichen Kompetenzen und Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten – von der systematischen Zielgruppenorientierung über das journalistische Handwerkszeug bis hin zur suchmaschinenoptimierten Texterstellung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihren persönlichen Stil finden, kultivieren oder auch variieren können. So optimieren sie systematisch ihren Schreibstil und können künftig klarer und verständlicher formulieren.

 

 

Inhalte

  • Professionell texten von Print bis Online – Die Grundlagen
  • Den Leser im Fokus – Konsequente Zielgruppenorientierung
  • Themen finden und aufbereiten für Print und Online-Medien
  • Journalistische Techniken
  • Texten für alle Kanäle – Print, Digital, Social
  • Texten fürs Web – und für die Suchmaschinen
  • Texten für Social Media
  • Storytelling – Texte in Szene setzen
  • Kurztexte und Kreativitätstechniken
  • Exkurs: Texte redigieren
  • Exkurs: Potentiale von Text-KIs beim professionellen Texten von Print bis Online

Ihre Vorteile

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Schreibtrainer*innen und Text-Expert*innen
  • Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
  • Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis
  • Besprechung individueller Fragestellungen
  • Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Redaktion und Online-Redaktion, aus Lektorat, Produktmanagement, Marketing und PR, Content Marketing sowie Corporate Publishing, aus Fachredaktion und Text-Abteilungen, Online-Textverantwortliche und alle, die beruflich Texte verfassen.

Termine/Orte

10:00 - 17:00 Uhr
Online
09:00 - 16:00 Uhr
Online
09:00 - 16:00 Uhr
Online
09:00 - 16:00 Uhr
Online