zurück
Seminar

Resilienztraining für Mitarbeitende

Termine/Orte

SVA013781
Bochum -
Teilnehmerpreis 720,00 € Fördermöglichkeiten

Zielsetzung

Veränderung und Unsicherheit prägen den beruflichen Alltag in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft. Wie gelingt es manchen Menschen, mit diesen Herausforderungen gelassen umzugehen und sogar gestärkt daraus hervorzugehen? Das Geheimnis liegt in der Resilienz – der inneren Widerstandsfähigkeit, die sich entwickeln und stärken lässt. In diesem interaktiven Resilienztraining lernen Sie, wie Sie Stress begegnen, Ihre persönlichen Ressourcen aktivieren und Ihre Widerstandfähigkeit im Alltag ausbauen können. Durch praktische Übungen und Reflexionen gewinnen Sie wertvolle Impulse, um auch in anspruchsvollen Zeiten gesund und handlungsfähig zu bleiben.

Inhalte

  • Ursachen und physiologische Reaktionen bei Stress verstehen
  • Individuelle Unterschiede im Umgang mit Stress
  • Einführung in Resilienz: Was macht uns stark?
  • Selbstreflexion: Erkennen Sie Ihre Ressourcen und Stärken
  • Positive Psychologie nach M. Seligman: Wege zu mehr Wohlbefinden
  • Positive Intelligenz nach S. Chamine: Wie Sie Ihr mentales Potenzial ausschöpfen
  • Entspannungstechniken und Bewegung zur Stressbewältigung
  • Wise Interventions nach M. Walton: Soziale Netzwerke gezielt nutzen

Ihre Vorteile

  • Sie entwickeln persönliche Strategien zur Stressbewältigung und Resilienzstärkung.
  • Sie erhalten konkrete Tipps für einen gesünderen, gelasseneren Berufsalltag.
  • Sie profitieren von einem interaktiven Austausch und praxisnahen Übungen.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende aus der Immobilien- und Wohnungswirtschaft
  • Personen, die ihre Resilienz und Stressbewältigung verbessern möchten
  • Menschen, die im beruflichen Umfeld gesund und leistungsfähig bleiben wollen

Termine/Orte

10:00 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum
09:00 - 16:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Trainer/-in

  • Anne-Kristin Elsner von Gronow-Klimek

    hat ihre Wurzeln in der Immobilienwirtschaft. Als Wirtschaftspsychologin und zertifizierter Business Coach betreibt sie ganzheitliche Führungs- und Mitarbeiterentwicklung. Geprägt durch mehrjährige Erfahrung als Führungskraft und strategische Ansprechpartnerin des Top Managements findet sie dabei die richtige Balance konzeptioneller Excellence und pragmatischer Operationalisierung.