zurück
Seminar

Konfliktmanagement und Mediation im Zusammenspiel mit Aufsichtsrat und Vertreter:innen

Termine/Orte

SVA016281
Online Dienstag 09:00 – 13:00 Uhr
Teilnehmerpreis 250,00 € Fördermöglichkeiten
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Mikrofon erforderlich.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Webcam erforderlich.

Aktuelles

Sie haben ab sofort die Möglichkeit, den NRW Bildungsscheck 2.0 für Ihre berufliche Weiterbildung zu beantragen. Nähere Informationen und ein entsprechendes Antragsformular finden Sie unter Bildungsscheck 2.0

Zielsetzung

Unterschiedliche Rollen, Interessen und Verantwortlichkeiten zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Vertreterinnen und Vertretern gehören zur Realität jeder Wohnungsgenossenschaft – Spannungen und Konflikte ebenfalls. Entscheidend ist nicht das Vermeiden, sondern der sichere und lösungsorientierte Umgang mit solchen Situationen.

Sie lernen, typische Konfliktmuster im genossenschaftlichen Kontext frühzeitig zu erkennen, wirksam zu bearbeiten und präventiv zu begegnen. Mit praxisnahen Methoden des Konfliktmanagements und der Mediation stärken Sie Ihre Fähigkeit, auch in schwierigen Gesprächen klar und wertschätzend zu agieren.

Das Seminar unterstützt Sie, stabile, vertrauensvolle Strukturen im Zusammenspiel mit Aufsichtsrat und Vertreterinnen und Vertretern aufzubauen – für tragfähige Entscheidungen und nachhaltige Zusammenarbeit.

Inhalte

  • Typische Konfliktfelder in Wohnungsgenossenschaften – Ursachen, Dynamiken, Beispiele
  • Rollenverständnis und Verantwortung von Vorstand, Aufsichtsrat und Vertreterinnen und Vertretern
  • Kommunikation in Konfliktsituationen – klar, empathisch, lösungsorientiert
  • Grundlagen der Mediation – Haltung, Phasen, Techniken für den Praxistransfer
  • Strategien für eskalierte Situationen und der Umgang mit verhärteten Positionen

Ihre Vorteile

  • Mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Gesprächs- und Konfliktsituationen.
  • Praxistaugliche Methoden zur Konfliktprävention und nachhaltigen Vermittlung.
  • Stärkung der Zusammenarbeit mit Gremien durch vertrauensvolle Kommunikation.

Zielgruppe

  • Vorstände von Wohnungsgenossenschaften
  • Fach- und Führungskräfte aus Wohnungsgenossenschaften

Termine/Orte

09:00 - 13:00 Uhr
Online

Dozent:in

  • Kathrin Harpke
    ist M.A. der Publizistik-, Kommunikationswissenschaften und Psychologie. Eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau war die Basis für 20 Jahre berufliche Praxis in der Wohnungswirtschaft, darunter 11 Jahre in einer Wohnungsgenossenschaft. Als Trainerin und Teamcoach berät und begleitet sie Unternehmen zu Themen der Unternehmens- und Teamkultur.

Downloads