zurück
Führungsforum

Klimaneutralität und Energiemanagement

Termine/Orte

SVA014592
Online - Dienstag 09:00 – 14:00 Uhr Mittwoch 09:00 – 13:15 Uhr
Teilnehmerpreis 600,00 € Fördermöglichkeiten
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Mikrofon erforderlich.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Webcam erforderlich.

Zielsetzung

Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft steht vor einer ihrer größten Herausforderungen seit Jahrzehnten. Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein, bereits bis 2030 müssen die Emissionen im Gebäudesektor um 67 % gegenüber 1990 reduziert werden. Der Druck auf Unternehmen wächst: steigende CO₂-Bepreisung, verschärfte Anforderungen aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die EU-Taxonomie verpflichten zu tiefgreifenden Investitionen in energetische Sanierung und effizientes Energiemanagement. Gleichzeitig nimmt die Erwartung von Mietenden, Investoren und Politik zu, dass Wohnungsunternehmen eine klare Klimastrategie vorweisen. Energetisch optimierte Bestände sichern nicht nur regulatorische Konformität, sondern auch langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Finanzierungsvorteile. Fehlende Anpassungen bergen dagegen erhebliche Risiken – von steigenden Betriebskosten über Wertverluste bis hin zu eingeschränktem Zugang zu Kapital. Wo steht die Branche aktuell, welche Maßnahmen sind zwingend notwendig und wie lassen sich Klimaneutralität und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen?

Ihre Vorteile

  • Sie erfahren von Experten Trends und Entwicklungen, um das Thema Klimaneutralität und Energiemanagement ganzheitlich betrachten und up-to-date sein zu können.
  • Praktikern aus Wohnungsunternehmen stellen Ihnen erprobte Konzepte vor.
  • Sie erhalten anwendungsorientierte Methoden zur Optimierung Ihres Wohnungsbestands.
  • Sie können sich mit anderen Praktikern der Branche vernetzen.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung / Vorstand
  • Nachhaltigkeitsmanager:in
  • Portfoliomanager:in
  • Leiter:in Bestandsmanagement

Termine/Orte

09:00 - 14:00 Uhr
Online
09:00 - 13:15 Uhr
Online

Dozent:in

  • Axel Gedaschko
    ist seit 2011 Präsident des GdW, dem größten deutschen Branchendachverband. Zusammen mit seinen Mitgliedsverbänden sowie Partnern aus Wirtschaft und Politik setzt sich der GdW auf dem Weg zum Ziel der Bundesregierung „Klimaneutraler Gebäudesektor“ für eine sozialverträgliche Energie- und Klimapolitik im Gebäudebereich ein.
  • Felix Lüter

    ist seit 2020 geschäftsführender Vorstand der IW.2050 und seit 2014 Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements bei der NHW. Nach dem Studium in Architektur und Stadtplanung, war er u.a. Projektleiter für Stadtentwicklung. Seit 2018 leitet er die interdisziplinäre Erarbeitung und Fortschreibung der Klimastrategie innerhalb der NHW

  • Lars Lippelt
    begann 2010 mit einem dualem Studium am EBZ die Karriere in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und ist seit 2019 Geschäftsführer der KHW Kommunale Haus und Wohnen GmbH in Rheda-Wiedenbrück. Er ist Chartered Surveyor und Professional Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS) London. Neben seiner Dozententätigkeit ist Lars Lippelt zudem Mitglied in mehreren Prüfungsausschüssen der IHK.
  • Dr.-Ing. Severin Beucker
    ist Mitglied der Geschäftsführung des Borderstep Instituts und Experte für nachhaltige Digitalisierung sowie intelligente Energieversorgungskonzepte für Quartiere. Zuvor forschte und beriet er u. a. am Fraunhofer IAO und gründete 2005 das Borderstep Institut mit. Er lehrt an der Universität Oldenburg und ist in internationalen Organisationen sowie wissenschaftlichen Beiräten aktiv.
  • Prof. Dr. Ing. Viktor Grinewitschus
    ist Professor für technische Gebäudeausrüstung und Energiefragen der Immobilienwirtschaft sowie Prorektor für Forschung an der EBZ Business School. Er forscht seit 30 Jahren bei der Fraunhofer-Gesellschaft und später bei der EBZ Business School zu intelligenten Gebäudesystemen und Energieversorgungskonzepten für Immobilien. Zudem ist er einer der führenden Experten für Gebäudeautomation und Automatisierungstechnik.