zurück
Qualifizierungsprogramm

Hausmeister

Termine/Orte

LEG001436
Bochum -
Teilnehmerpreis 1.200,00 € Fördermöglichkeiten

Zielsetzung

In der immer komplexer werdenden Mieterstruktur sind es weitaus vielfältigere Kompetenzen, die ein Hausmeister in der heutigen Zeit benötigt, um den Aufwand zu bewältigen. Hierbei stehen Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösung und Deeskalation im Vordergrund. Durch ein fundiertes Praxiswissen im Bereich Mietrecht, Wohnungsabnahme und -übergabe und der Gebäudetechnik wird das Profil des Hausmeisters abgerundet.

Inhalte

  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Die Rolle und Aufgaben des Hausmeisters im Wohnungsunternehmen
  • Der Hausmeister als Botschafter
  • Umgang mit Beschwerden
  • Zielgruppenspezifische Ansprache (Ältere, Migranten)
  • Überwachung externer Dienstleister (Hausreinigung, Winterdienst u.a.)
  • Verkehrssicherungspflichten und Baumängel (Feuchtigkeits- Schimmelschäden)
  • Wohnungsabnahme und -übergabe

 

Ihre Vorteile

  • Die Lerninhalte werden anhand von Praxisfällen aus dem Alltag eines Hausmeisters erarbeitet. Dies erleichtert den Zugang zu dem Thema und fördert die Anwendung des Erlernten im Berufsalltag.
  • Die Praxisfälle sind so aufgebaut, dass sie kommunikative, technische- und mietrechtliche Problemstellungen miteinander verknüpfen.
  • Ergebnis-Check´s und -transfers stellen den Lernerfolg sicher

Termine/Orte

EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum
Termine/Orte
  • Mittwoch, 07.05.2025
    09:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag, 08.05.2025
    09:00 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum
Termine/Orte
  • Dienstag, 01.07.2025
    09:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch, 02.07.2025
    09:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag, 03.07.2025
    09:00 - 17:00 Uhr

Trainer/-in

  • Chantal Diana Ender

    Als Impulsgeberin, Trainerin und Coach begleitet Chantal Diana Ender Führungskräfte und Teams rund um Kommunikation, Veränderung und Entwicklung. In Verbindung mit den Bereichen Unternehmenskultur und Transformation legt sie besonderen Wert auf Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Zukunftskompetenzen sowie persönliche und organisationale Entwicklung. Chantal Diana Ender ist Diplom-Kauffrau und systemischer Coach und verfügt über langjährige internationale Praxiserfahrung in Fach- und Führungspositionen.

  • Hans-Werner Schäfer

    Nach der Meisterausbildung sowie dem Studium zum Betriebswirt seit 2004 als Fachdozent in den Bereichen der technischen Immobilienwirtschaft [Haus- und Gebäudetechnik] als auch Betriebswirtschaft mit ReWe, Finanz u. Controlling sowie Projektmanagement und Unternehmensführung tätig. Zum weiteren Tätigkeitsprofil gehört die Ausbildung von Meistern aus verschiedenen Gewerken als auch der Bereich der Wirtschaftsfachwirte.

  • RA Klaus Eichhorn
    Klaus Eichhorn ist Anwalt mit dem Schwerpunkt Miet- und WEG Recht und beschäftigt sich seit Jahren mit den Praxisfällen der Immobilienwirtschaft. Zusätzlich kann er auf umfassende Erfahrungen als IHK-Prüfer zurückgreifen und die erworbenen Kenntnisse sinnvoll in seine Seminare einbringen.