zurück
Webinar

"Führen aus der Distanz" - Plötzlich Homeoffice!

Termine & Orte

Wird online durchgeführt! SVA004178
Online -
Teilnehmerpreis 63,00 € Fördermöglichkeiten

Zielsetzung

Aktuell ist die Corona-Epidemie das wichtigste Thema in der Wohnungswirtschaft. Durch die Dynamik der Situation sind auch Mitarbeiter von Wohnungsunternehmen verunsichert. Gerade jetzt müssen aber wichtige Entscheidungen getroffen werden; Führungskräfte sind in diesen Tagen besonders gefordert.

Krisen zu managen ist nun Teil ihres Jobs als Führungskraft: Was muss in der Organisation geregelt werden? Welche Informationen werden benötigt? Was sind die nächsten Schritte? Herausforderungen ergeben sich insbesondere, wenn Ihre Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten und der gewohnte Austausch nur noch telefonisch oder digital erfolgen kann, sprich: Sie aus der Distanz führen müssen.

Inhalte

  • Vermittlung der Voraussetzungen für eine digitale Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Führungskräften
  • Besonderheiten des standortverteilten Arbeitens
  • Bedeutung der erforderlichen Kompetenzen einer Führungskraft
  • Instrumente der digitalen Führung auf Distanz
  • Besonderheiten und Anforderungen an die richtige Kommunikation
  • Selbst- und Mitarbeitercoaching

Ihre Vorteile

  • Sie lernen, wie Sie als Führungskraft den Rahmen für eine virtuelle Zusammenarbeit gestalten
  • Sie erarbeiten mit den Trainer Routinen und Verfahrensabläufe und legen so Regeln für den Umgang miteinander fest
  • Sie stellen die Umsetzung in den neuen Arbeitsalltag sicher und behalten so die Ergebnisse Ihres Teams im Blick
  • Sie erlernen grundlegende Methoden des Selbst- und Mitarbeitercoachings

Zielgruppe

  • Geschäftsführer/ Vorstände
  • Bereichs- und Abteilungsleiter
  • Team- und Gruppenleiter
  • Projektleiter

Termine

10:00 - 11:00 Uhr
Online

Trainer/-in

  • Christian Thomas Christian Thomas verfügt über 20 Jahre praktische Erfahrung in der Wohnungswirtschaft. Als zertifizierter Trainer, Berater und Coach unterstützt er Wohnungsunternehmen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Zusätzlich fungiert Christian Thomas in der Rolle des Mediators im Auftrag für Wohnungsunternehmen.
  • Elke Nippold-Rothes Elke Nippold Rothes ist erfahrene Personal und Organisationsentwicklerin in der Immobilienwirtschaft und kennt die vielfältigen Anforderungen an Führungskräfte aus erster Hand. Ihre Erfahrungen gibt sie auch als systemischer Coach (zertifizierter Business Coach DGFP), als Kompetenzberaterin (PSI Diagnostik) und als Führungskräftetrainerin weiter.