zurück
Seminar

Erste Schritte zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten für kleine und mittlere Unternehmen

Termine/Orte

SVA013351
Bochum
Teilnehmerpreis 360,00 € Fördermöglichkeiten

Zielsetzung

Sie wollen über die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen berichten, obwohl Sie noch nicht berichtspflichtig sind? Sie möchten wissen, welchen Anforderungen Nachhaltigkeitsberichte gerecht werden müssen und worauf Geschäftspartner und Banken künftig achten werden? Sie wollen wissen, wie Sie Ihr Unternehmen in dieser Hinsicht zukunftsfähig aufstellen können? Dann sind Sie bei dieser Tagung genau richtig! 

Mit dieser Tagung erhalten Sie einen Überblick über das Thema Nachhaltigkeitsberichte und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienbranche. Sie erfahren, welche Schritte Sie im Unternehmen schon heute gehen können, um Grundlagen für Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen und welchen Mehrwert Ihnen dabei der DNK und ESRS bieten.

Inhalte

  • DNK/ESRS – Berichte nicht berichtspflichtiger Unternehmen
  • „Übersetzung“ der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO und daraus Entwicklung von Handlungsräumen
  • Bestimmung der Systemgrenzen und des Handlungsrahmens für ein Unternehmen
  • Doppelte Wesentlichkeitsanalyse und Informationen zur CO2- Bilanz
  • Partizipation von Stakeholdern
  • Nachhaltigkeitskommunikation

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten wichtigen Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und zu den ersten Schritten auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht.
  • Sie erhalten beispielhafte Strategien als Orientierung, um schon heute wirksame Maßnahmen zu ergreifen und für eine künftige Berichtspflicht gut vorbereitet zu sein.
  • Sie haben die Chance, sich mit anderen Branchenvertreterinnen und Branchenvertretern zu vernetzen.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung / Vorstand
  • Mitarbeiter/in aus Unternehmen, die noch nicht berichtspflichtig sind 

Termine/Orte

10:00 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Trainer/-in

  • Sylvia Kupers

    verfügt über langjährige Führungserfahrung im Immobilienmanagement. Als Sprachwissenschaftlerin, Coach und Mediatorin widmet sie sich der Stärkung überfachlicher Kernkompetenzen. Ihr Ansatz: gute Kommunikation und der souveräne Umgang mit Konflikten ermöglichen eine erfolgreiche Zusammenarbeit.