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Seminarreihe Webinar

E-Rechnung - Teil 1: Gesetzliche Vorgaben an die E-Rechnung

Termine/Orte

SVA013762
Online Mittwoch 14:30 – 16:30 Uhr
Teilnehmerpreis 200,00 € Fördermöglichkeiten
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Mikrofon erforderlich.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Webcam erforderlich.

Zielsetzung

Die E-Rechnung in Deutschland steht in den nächsten Jahren vor Ihrer größten Veränderung seit Jahrzehnten.
Seit dem 01.01.2025 müssen E-Rechnungen im Bereich B2B verpflichtend angenommen werden.
Doch Unternehmen in Deutschland können erst mit der E-Rechnung anfangen zu arbeiten, wenn sie sich Gedanken über die umsatzsteuerlichen Grundlagen und die gesetzlichen Anforderungen an das Arbeiten mit der E-Rechnung gemacht haben.
Welche wichtigsten Punkte müssen im Rahmen der Rechnungseingangskontrolle beachtet werden?
Was bezeichnet man in Deutschland derzeit als eine E-Rechnung?
Welche Anforderungen des Gesetzgebers sind bei der Arbeit mit der E-Rechnung sind unbedingt zu beachten(AO, HGB, GoBD)?
Welche Speichertechnologien sind geeignet für die unveränderbare, elektronische Archivierung ?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Teil 1 dieser Seminar-Reihe.

Inhalte

  • Grundvoraussetzungen an eine anzuerkennende E-Rechnung
  • Pflichtangaben in der Rechnung gemäß § 14 UStG
  • Zugelassene Format für die Jahre 2025/2026/2027
  • Anforderungen an die E-Rechnungen aus den GoBD (Unveränderbare Archivierung im Originalformat)
  • Speichertechnologien für die unveränderbare Archivierung

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten wichtige Informationen zum Thema eRechnung.
  • Sie können sich mit anderen Praktiker/innen vernetzen.
  • Durch die Online-Teilnahme können Sie von überall teilnehmen.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung / Vorstand
  • Leiter/in Rechnungswesen
  • Mitarbeiter/in aus dem Bereich Rechnungswesen

Termine/Orte

14:30 - 16:30 Uhr
Online

Trainer/-in

  • Elmar Mohl
    ist seit über 20 Jahren als Umsatzsteuer-Prüfer, davon nun 10 Jahre bei einem Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung in NRW tätig.
    Seit dem Jahr 2009 befasst er sich speziell mit der praktischen, elektronischen Rechnungslegung und digitaler Archivierung mit all ihren Facetten.
    In diesem Jahr begann Herr Mohl neben den dienstlichen Schulungstätigkeiten auch mit der nebenberuflichen, selbständigen Tätigkeit als bundesweiter Referent für diverse Fortbildungsveranstalter und Steuerberaterverbände.