zurück
Seminar

Durch Kommunikation zur Deeskalation für Azubis

Termine/Orte

SVA011566
Bochum
Teilnehmerpreis 360,00 € Fördermöglichkeiten

Zielsetzung

Ziel des Seminars ist es, die kommunikativen Fähigkeiten der Mitarbeiter/innen in eskalierenden Situationen zu stärken und aufzubauen, um unzufriedene und schwierige Kunden erfolgreich zu beruhigen und zufriedenzustellen. Insbesondere sollen die Teilnehmenden lernen, auf unterschiedliche Kundentypen einzugehen, gefährliche Situationen richtig einzuschätzen und geeignete Maßnahmen zur Deeskalation zu ergreifen. Dadurch soll eine positive Kundenbindung aufgebaut und das Image des Unternehmens gestärkt werden.

Inhalte

  • Strategien zur Beruhigung von Kundenanliegen
  • Anwendung gewaltfreier Kommunikation in Kundengesprächen
  • Umgang mit schwierigen Kunden wie Nörglern, Querulanten, Besserwissern und Vielrednern
  • Analyse von Mietertypen anhand von Milieu, Kultur und Charakter
  • Bewältigung von lautstarken, entrüsteten und beleidigenden Kunden
  • Reaktionen auf Provokationen und kritische Kundenfeedbacks
  • Notfallverhalten zur Deeskalation von Konfliktsituationen

Ihre Vorteile

  • Sie lernen, schwierige und unzufriedene Kunden zu beruhigen und zufriedenzustellen, um die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu erhöhen
  • Sie verbessern Ihre Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Kundentypen, um ein maßgeschneidertes Kundenerlebnis zu bieten und die Kundenbindung weiter zu stärken
  • Sie erwerben das Wissen und die Fähigkeit, gefährliche Situationen richtig einzuschätzen und zu deeskalieren, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen und Schäden zu vermeiden

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/innen in der Wohnungswirtschaft
  • Auszubildene im Kaufmännischen Bereich

Sonstiges

Fördermöglichkeiten:

Sie wohnen in NRW und interessieren sich für eine Veranstaltung am EBZ? 

Dann nutzen Sie jetzt den Bildungsscheck NRW, mit dem Ihre Fortbildung mit bis zu 500 € vom Staat gefördert wird. Den Antrag dafür stellen Sie bei einer zertifizierten Beratungsstelle und alle weiteren Informationen zu dieser Fördermöglichkeit finden Sie hier.  

Termine/Orte

09:30 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Trainer/-in

  • Achim Dohmeier

    studierte Arbeitswissenschaften an der Leibniz-Universität in Hannover. Er ist Business-Coach, Mediator und Experte verschiedener Trainingsmethoden mit über 15 Jahren Erfahrung in der Immobilienwirtschaft. Seine Themen sind Coaching, Servicekommunikation, Führung und Konfliktmanagement/Deeskalation.