zurück
Seminar

Datenstrategie: Grundlagen und erste Schritte

Termine/Orte

SVA013160
Online Freitag 09:00 – 12:30 Uhr
Teilnehmerpreis 200,00 € Fördermöglichkeiten
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Mikrofon erforderlich.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Webcam erforderlich.

Zielsetzung

Entwicklung und Verstärkung der besonderen Werthaltigkeit von Daten inkl. von Dokumenten:
In der heutigen datengetriebenen Welt ist eine klare Strategie im Umgang mit Daten und Dokumenten für die Beständigkeit und den Erfolg von Unternehmen unerlässlich. In unserem Online-Seminar vermitteln wir Ihnen die wesentlichen Grundlagen und Werkzeuge, um eine effektive Datenstrategie zu entwickeln. Sie lernen, wie Sie Geschäftsziele mit Datenanforderungen verknüpfen, die Qualität Ihrer Daten sichern und geeignete Technologien einsetzen.

Des Weiteren diskutieren wir die Notwendigkeit einer Datenstrategie für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und geben Ihnen nützliche Tipps und Tricks für Ihre berufliche Praxis mit auf den Weg.

Inhalte

  • Bedeutung und Grundlagen einer Datenstrategie
  • Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Daten
  • Exemplarische Entwicklung einer Datenstrategie
  • Einbindung der Mitarbeiter/innen und Schaffung einer datenbewussten Unternehmenskultur
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Tipps & Tricks zum Thema Datenstrategie und-kultur in Ihrem Unternehmen

Ihre Vorteile

  • Sie können die Bedeutung einer Datenstrategie für Ihr Unternehmen einordnen.
  • Sie haben einen Überblick zur Entwicklung und Implementierung einer Datenstrategie.
  • Sie kennen die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Daten.
  • Sie wissen, was beim Einsatz relevanter Tools und Technologien zu beachten ist.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung / Vorstand
  • Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen
  • Leiter/in IT
  • Digitalisierungsmanager/in
  • Projektmanager/in

Sonstiges

Durchführungshinweis:

Die Online-Veranstaltung ist eine interaktive Veranstaltung, die Ihre Mitarbeit benötigt. Damit können wir den größtmöglichen Mehrwert für Sie bieten. Ihre Fragen an die Referent/innen können Sie im öffentlichen Chat oder über das Mikrofon formulieren. Die Moderatorin/Der Moderator wird alle Fragen aufgreifen und an die Referent/innen weiterleiten. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet und der Chat wird nach Ende der Veranstaltung gelöscht, sodass wir den Datenschutz einhalten.

Technischer Hinweis:

Das Online-Seminar wird über Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung an Ihre dort hinterlegt E-Mail-Adresse. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ist das Betreten des virtuellen Raumes möglich. Von unserem Moderator oder Trainer werden Sie im virtuellen Raum begrüßt. Dieser steht Ihnen auch als Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Technik zur Verfügung.

Für eine erfolgreiche Teilnahme ist erforderlich:

  • Headset inkl. Mikrofon, Smartphone-Kopfhörer oder Lautsprecher und Mikrofon
  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung (am besten eine Lan-Verbindung)
  • die Anwendung Zoom, damit Sie alle Funktionen nutzen können
Haben Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Für individuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Termine/Orte

09:00 - 12:30 Uhr
Online

Trainer/-in

  • Dipl.-Ing. Karsten Dankers

    hat 2007 die immo-it-services GmbH gegründet und ist seitdem für diese als Geschäftsführer tätig. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in der IT-Beratung, der Auswahl von ERP-Systemen und Optimierung von Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.