zurück
Seminar

Baurecht und Bauplanung für Kaufleute in der Wohnungswirtschaft

Termine/Orte

SVA016721
Bochum
available buchbar
Teilnehmerpreis 400,00 € Fördermöglichkeiten

Zielsetzung

In der Baubranche zeigt sich immer wieder, dass selbst erfahrene Projektbeteiligte vor großen Herausforderungen stehen, wenn es um den sicheren Umgang mit den vertraglichen und rechtlichen Grundlagen eines Bauprojekts geht. Unvollständiges Wissen über bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Anforderungen – etwa im Hinblick auf Brandschutz – kann zu Haftungsrisiken führen. Fehlende Kenntnisse zu rechtlichen Vorgaben und Projektabläufen erhöhen das Risiko von Konflikten, Verzögerungen und zusätzlichen Kosten im Bauprojekt.

Dieses Seminar vermittelt praxisnah das notwendige rechtliche Know-how, um Bauvorhaben rechtssicher, effizient und erfolgreich umzusetzen. Sie gewinnen wertvolle Praxistipps für eine rechtssichere Projektabwicklung und die effiziente Gestaltung Ihrer Bauprozesse.

Durch die Teilnahme gewinnen die Teilnehmenden nicht nur Sicherheit im Umgang mit bau- und planungsrechtlichen Themen, sondern können ihre Projekte auch wirtschaftlicher und reibungsloser steuern. Der Mehrwert liegt in der direkten Anwendbarkeit des Wissens im Berufsalltag – für eine erfolgreiche und rechtssichere Projektabwicklung.

 

weitere Informationen

Inhalte

  • Das Bauplanungsrecht: Zulässigkeit von Bauvorhaben im Bereich eines Bebauungsplans (§ 30 BauGB), eines unbeplanten Innenbereichs (§34 BauGB) und im Außenbereich (§ 35 BauGB)
  • Bauordnungsrecht: Die Baugenehmigung und Anforderungen an die Ausführung von Bauvorhaben (Brandschutz, Gebäudeklassen, Rettungsweg, Sonderbauten)
  • VOB
  • Abnahme von Bauleistungen
  • Mängelansprüche
  • Rechnungsprüfung
  • Verjährung

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten einen klaren Überblick über die relevanten bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Grundlagen, um Projekte rechtssicher zu steuern. 
  • Sie erlangen praxisnahe Handlungsempfehlungen, um rechtliche Risiken zu vermeiden und Abläufe im Bauprojekt effizient zu gestalten. 

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:in Vermietung und Bestand 
  • Mitarbeiter:in aus dem Bereich Bauen und Technik 
  • Immobilienmakler:in
  • Immobilienverwalter:in für Wohn- und Gewerbeimmobilien 
Module

Termine/Orte

09:00 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Dozent:in

  • Aysel Cetin
    Aysel Cetin ist seit 2009 Rechtsanwältin in einer auf Bau- und Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei, seit 2021 Syndikusrechtsanwältin und Leitung der Rechtabteilung der GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH, Magister der Rechte (LL.M.) in „Steuer- und Wirtschaftsrecht“, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht sowie Miet- und Wohnungseigentumsrecht, sowie Mitautorin von „Praxis der Grundstücksbewertung“

Downloads