zurück
Seminar

Anti-Ärger-Training-wie Sie mit Ärger, Wut und Stress souverän umgehen

Termine/Orte

SVA012983
Bochum
Teilnehmerpreis 360,00 € Fördermöglichkeiten

Zielsetzung

Zum Vermieter- und Verwalteralltag gehören auch knifflige Situationen: Insbesondere bei der Übermittlung "schlechter" Nachrichten wie beispielsweise einer Wohnungsabsage oder einer Nebenkostennachzahlung, werden Vermieter/innen und Verwalter/innen schnell zur "Zielscheibe" der enttäuschten Mieter/innen und Mietinteressenten. Scheinbar endlose Diskussionen, Konflikte und Aggressivität sind dabei Herausforderungen, die Vermieter/innen und Verwalter/innen an Ihre persönlichen Grenzen bringen.

In unserem Deeskalationstraining lernen Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten kennen und bewusst zu steuern. Sie können effektive Verhaltensweisen trainieren, damit sie auch in schwierigen Konfliktsituationen handlungsfähig bleiben, Grenzen wirksam setzen und so mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein im Berufsalltag erlangen.

Inhalte

  • Aggressive Mieter/innen in der Mietwohnung, im Büro und an der Haustür – Konflikt- und Deeskalationsstrategien
  • Ursachen von Aggression und Gewalt
  • Selbstbewusstes Auftreten und Grenzen setzen
  • Unterstützende Körpersprache in der Konfliktgesprächen
  • Mieter/innen aus unterschiedlichen Bildungsschichten und Kulturen – Wie erreiche ich den anderen?
  • Wie lasse ich mich von meinen Vorurteilen und Ängsten beeinflussen und wie lerne ich diese in den Griff zu bekommen?
  • Umgang mit Nötigungen und strafrechtliches Hintergrundwissen

Ihre Vorteile

  • Sie lernen, kompetent, sicher und souverän aufzutreten – Auch in Grenzsituationen.
  • Sie lernen, wie Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten erkennen und dieses bewusst steuern.
  • Sie lernen effektive Verhaltensweisen zur Deeskalation kennen.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/in aus dem Bereich Mahn- und Klagewesen
  • Mitarbeiter/in aus dem Bereich Bestandsbewirtschaftung
  • Hausmeister/in

Termine/Orte

09:30 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Trainer/-in

  • Sylvia Kupers

    verfügt über langjährige Führungserfahrung im Immobilienmanagement. Als Sprachwissenschaftlerin, Coach und Mediatorin widmet sie sich der Stärkung überfachlicher Kernkompetenzen. Ihr Ansatz: gute Kommunikation und der souveräne Umgang mit Konflikten ermöglichen eine erfolgreiche Zusammenarbeit.